Am morgigen Freitag, dem 13.05.2011 findet im Nachbarschaftshaus Gostenhof in der Adam-Klein-Straße 6 der Vortrag von Gerd Hoffmann über das Netzwerk Volksentscheid statt. Beginn der Veranstaltung ist 19:00 im großen Saal. Im Anschluss an den Vortrag gibt es dann noch die Gelegenheit zu einer Diskussion der Zuhörer mit dem Referenten.
Da unser Stammtisch normalerweise um diese Uhrzeit tagt ist es nur logisch das jener für diese Woche ausfällt!
Weltweit ist Deutschland die einzige Demokratie, in der von den drei Staatsgewalten (Parlament, Regierung, Gerichte) keine einzige durch das Volk allein bestimmt wird. In der EU sind die Deutschen die einzigen, die noch kein nationales Referendum hinter sich haben. Alle 26 anderen Staaten haben dies bereits. In Deutschland sprechen sich in Umfragen regelmäßig rund 80
Prozent für mehr Volksentscheide aus. Der Frust auf die Politik ist groß (Quelle: rbb Rundfunk Berlin "Volksentscheide auf Bundesebene - Mehr Demokratie wagen?" vom 06.08.2010).
Aus diesem Grund wurde am 22.08.2010 in Frankfurt am Main ein Netzwerk Selbstbestimmter Volksentscheid mit der folgenden Zielsetzung gegründet: das Gesetz zum Verfahren für Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid auf Bundesebene ausschließlich durch das Volk gestalten und abstimmen zu lassen.
Das Netzwerk Volksentscheid agiert unabhängig im Rahmen des Grundgesetzes, des Völkerrechts
und des Menschenrechts, ist offen für alle Bürger, Initiativen, Organisationen, Vereine, Parteien,
Medien, Dichter und Denker, Künstler, Freigeister unseres Landes, welche sich für das klare Ziel
einsetzen, Volksentscheide endlich auf Bundesebene gemeinsam einführen zu wollen.
Veranstalter: Alles Schall und Rauch Stammtisch Team Nürnberg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen