Freitag, 31. Dezember 2010

Rede von Carlo Schmid zum Grundgesetz

Wer war Carlo Schmid?

"Carlo Schmid (* 3. Dezember 1896 in Perpignan, Frankreich, als Karl Johann Martin Heinrich Schmid; † 11. Dezember 1979 in Bad Honnef) war ein deutscher Politiker (SPD) und renommierter Staatsrechtler.

Schmid gehört zu den Vätern des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und auch des Godesberger Programms der SPD und setzte sich parallel stark für die europäische Integration und die deutsch-französische Aussöhnung ein."


In diesem Auszug aus seiner Rede im Parlamentarischen Rat, 8. September 1948 erläutert er den Artikel 146 des Grundgesetzes, in dem es darum geht das das deutsche Volk sich auf demokratischem Wege eine Verfassung gibt.


Ich möchte hier nochmals dazu Aufrufen sich an der Petition für Bundesweite Volksentscheide zu beteiligen - WIR brauchen mehr Demokratie in unserem Land, geben wir uns die Souveränität zurück!

Die Rede von Carlo Schmid soll für dieses Jahr unser Schlusswort sein!
Ich wünsche allen Lesern dieses Blog einen guten Rutsch und ein außerordentlich erfolgreiches, erfüllendes neues Jahr 2011 - so Gott will, möge sich die Welt zum besseren verändern!
Salut!

Stefan

Quelle: http://www.netzwerkvolksentscheid.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen