Donnerstag, 3. Februar 2011

Gerstengras - Das nährstoffreichste Nahrungsmittel

Gerstengras bietet ein Fülle an Vitalstoffen, es ist wahrscheinlich „das nährstoffreichste Nahrungsmittel der Welt“, wie der japanische Wissenschaftler Dr. Yoshihide Hagiwara meint. Unter mehr als 250 Nahrungsmitteln suchte er das beste und nährstoffreichste heraus: den Gerstengrassaft. Den Tipp dazu bekam er von japanischen Bauern. Sie hatten ihm verraten, dass Kühe mehr und schmackhaftere Milch geben, wenn sie mit Gerstengras gefüttert werden. Als Dr. Hagiwara junge Gerstengräser im Labor analysierte, stellte er mit Verblüffung fest, dass sie mehr Mineralien, Enzyme und Biofl avonoide als irgendeine andere Nahrung enthalten.

So liefert Gerstengrassaft unter anderem doppelt so viel Kalzium und etwa dreißig Mal mehr von allen B-Vitaminen als Milch. Gerstengras enthält sieben Mal so viel Vitamin C wie die entsprechende Menge Orangen und fünfmal so viel Eisen wie Spinat. Grünes Gerstengras liefert zudem das seltene Vitamin B12, viel Provitamin A (Beta-Karotin), die Vitamine B1 (Thiamin), B12 und B2 (Ribofl avin), Vitamin E, K und Folsäure sowie viele andere wichtige Elemente wie Kalium, Magnesium, Zink und Kupfer. Enthalten sind auch seltene Spurenelemente wie etwa das zellschützende Selen und Mangan, das eine wichtige Rolle beim Knorpelaufbau spielt.

Ebenso wichtig sind die im Gerstengras enthaltenen Enzyme. Mehr als zwanzig verschiedene Enzyme konnten nachgewiesen werden, darunter große Mengen des im Körper als Antioxidantie wirkenden Enzyms Superoxid-Dismutase (SOD) und das bisher nur in Gerstengras gefundene Glycosyl-Isovitexin, das effektiver als Vitamin E oder Beta-Karotin vor krebserregenden Stoffen schützen kann. Und nicht zuletzt wirkt auch das Blattgrün, das Chlorophyll des Gerstengrases gesundheitsförderlich; es hilft bei Blutarmut und Antriebsschwäche, ist entzündungshemmend und keimtötend. Außerdem enthält der grüne Gerstengras-Extrakt noch bis zu 40 Prozent wertvolle Aminosäuren, also vom Körper leicht verwertbares, hochwertiges Eiweiß wie die essentiellen Aminosäuren Isoleucin, Lysin, Leucin, Methionin, Phenylalalin, Threonin und Valin. 

Ganzer Artikel auf www.Gesundheitsbewegung.net


Quelle: http://www.gesundheitsbewegung.net/index.php?option=com_content&view=article&id=72:gerstengras-das-gesuendeste-nahrungsmittel&catid=38:kraeuterkunde&Itemid=57

1 Kommentar:

  1. Danke fpr die Infos! Soll ja so gesund sein, nur irgendwie krieg ichs absolut nicht runter :// Schmeckt iwie auch komisch nach Gras ...

    AntwortenLöschen