Dienstag, 26. Juli 2011

Was die USA von Norwegen lernen kann

… Rache, Liebe, Heuchelei – In der Wahl ist jeder frei !

Jeder Anschlag für sich ist eigentlich eine Tragödie. Jedoch ist die Frage wie jeder Bürger insbesondere Staatsapparat damit umgeht falls ein Amoklauf oder Bombenanschlag im eigenen Land verübt wird (von wem auch immer).

Was in Norwegen ablief und welche Reaktionen von der Regierung und von den Bürgern kommen kann einen schon ein bisschen beeindrucken.

Erinnern wir uns ca. 10 Jahre zurück… welche Reaktion fand dort statt? Jeder weis es ganz genau. Es herrschte das Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn und das um ein Vielfaches und diese „Rache“ dauert immer noch an (natürlich Politisch und Wirtschaftlich motiviert). Es wurde damals sofort mit Kriegserklärung und Bombenhagel reagiert.

Doch was passiert in Norwegen ? Nichts dergleichen. Stille Trauer, Blumen und Menschen die zu hunderttausenden in Liebe und Eintracht Trauern. Im Prinzip das genaue Gegenteil der USA.

Die deutsche Regierung tut zwar einen auf Beileidsbekundungen aber fordert fast im gleichen Atemzug strengere Gesetze (Waffen, Internet etc.). Geht’s noch ? Hier sieht man wieder deutlich welch Kind die BRD ist.

Norwegen scheint sich dazu entschlossen zu haben keine größeren Anti-Terror Maßnahmen einzuleiten und als Land zusammen zustehen ohne Rache oder Vergeltungslust weltoffen weiterzuleben so schmerzhaft der Anschlag für viele auch war.  Ob es dabei bleibt wird sich zeigen.

Mit den letzen Worten möchte ich Hagen Rether zitieren:

„Stellen Sie sich vor, Amerika hätte nach dem 11. Sept. nichts unternommen… nichts !
Die Flugzeuge wären in die Türme gekracht, über 3000 Menschen wären gestorben, es wäre furchtbar gewesen, die ganze Welt hätte mitgetrauert. Man hätte nicht an Vergeltung gedacht.
Stellen Sie sich vor Amerika wäre ein christliches Land, man würde nicht an Rache denken sondern an Vergebung. Stellen Sie sich vor, die Bergpredigt wäre ins Texanische übersetzt worden. Amerika hätte sich nicht ökonomisch und moralisch total suizidiert…Bin Laden hätte vermutlich reichlich Sympathien in der Islamischen Welt eingebüßt, Amerika hätte sein Gesicht nicht verloren sondern behalten, die Solidarität mit USA wäre vermutlich ungebrochen. Barack Obama hätte seine Messias Nummer nicht durchziehen können, und wir müssten uns nicht bei jedem Inlandsflug an die Klöten packen lassen.“

Aber was will man schon erwarten wenn man einen INSIDE  JOB durchführt…

Wie es in Norwegen weitergeht und welche Auswirkungen dieser Anschlag auf Europa und die einzelnen Länder haben wird muß man abwarten. Ich befürchte allerdings nichts gutes..

Soweit erstmal…

1 Kommentar:

  1. "Wie es in Norwegen weitergeht und welche Auswirkungen dieser Anschlag auf Europa und die einzelnen Länder haben wird muß man abwarten. Ich befürchte allerdings nichts gutes...."

    Ich kann dir sagen, wann dieser Anschlag keine schlimmeren Folgen auf Europa haben wird.
    Dann nämlich, wenn "wir" uns nicht von dieser "Terror-/Sicherheitspanik", die jetzt wieder überall aus den Löchern rauskommen wird, beeindrucken lassen.
    Viel Hoffnung habe ich da auch nicht, da der überwiegende Teil der Bevölkerung nunmal dem Typ "Schlaf-Schaf" angehört und sich mit Begeisterung in die totale Überwachung stürzen dürfte, wenn ihm Springer-Presse und Co sowie "Schäuble und Konsorten" lang genug in den Kopf "gekotzt" haben, wir ständen im Lande kurz vor dem nächsten Attentat....

    Es stinkt alles dermaßen zum Himmel! Wann wachen endlich noch mehr Leute auf??

    AntwortenLöschen