Freitag, 19. April 2013

Rücktritt des Bundesvorsitzenden Oliver Janich (PDV)

Gestern abend fanden viele PDV Mitglieder und Sympathiesanten in ihren email Postfächern und via Plattformen wie Facebook & Co die Meldung Oliver Janich sei als Bundesvorsitzender zurückgetreten.

Die Pressemeldung lautete wie folgt:

Der Bundesvorstand der PDV ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die investigative journalistische Tätigkeit Oliver Janichs und dessen persönliche Stellungnahmen zu aktuellen und in der Vergangenheit liegenden politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, zu starke Auswirkungen auf das Außenbild der PDV haben. Des Weiteren schränkt die exponierte Position als Bundesvorsitzender seine journalistischen Entfaltungsmöglichkeiten zu stark ein. Im Hinblick hierauf hat Oliver Janich am Mittwoch, den 17. April 2013, seinen Rücktritt vom Amt des Bundesvorsitzenden erklärt.
Der Bundesvorstand akzeptiert diesen Schritt und dankt Oliver Janich zugleich für seinen unermüdlichen Einsatz, den er im Dienste der Freiheit und für die PDV geleistet hat. Wir wünschen Oliver Janich auf seinem zukünftigen Weg alles Gute und viel Erfolg.
Der Bundesvorstand 

Janich hingegen schrieb vor kurzem via Facebook:

Ich bin nicht auf eigenen Wunsch zurückgetreten, sondern man hat mir das Messer auf die Brust gesetzt. Ich hätte noch nicht mal mehr über Bitcoins (!!!) schreiben dürfen. Da blieb nicht viel mehr als zurückzufragen: Seid ihr noch ganz dicht? Mit tut es natürlich sehr leid, um die Leute, die Vertrauen in meine Person gesetzt haben. Aber ich konnte wirklich nichts machen. Wenn ich nicht mal mehr über Bitcoins schreiben darf, kann ich mich gleich unter der Brücke einquartieren. Morgen bei Alexander Benesch werde ich mich ausführlicher äußern. Die letzte Sendung mit ihm war auch ein Stein des Anstoßes." - Oliver Janich

Heute veröffentlichte er folgende Stellungname: Klick

Nach dem lesen von Janichs Stellungnahme und Kommentare stellt sich die Sache schon ganz anders dar..

Irgend jemand lügt hier gewaltig !

 
Oliver Janich ist heute abend live ab 18 Uhr bei Recentr TV 


Jürgen Elsässer äußerte sich folgendermaßen: 
Parteien lieben das Mittelmaß. Oliver aber ragt heraus. War in ökonomischen Grundsatzfragen oft nicht seiner Meinung, aber natürlich war er der strahlende Stern der PDV, und beim Euro und 9/11 sind wir eh auf einer Linie. Ohne ihn werden bei der PDV die Lichter ausgehen. Viel Glück, Olli, Du gehst schon Deinen Weg!

Recentr richtete heute zudem eine Presseanfrage an den Bundesvorstand: Klick

Na da sind wir aber mal gespannt wie Harry was da herauskommt. Ich möchte nicht wissen welcher Schaden hier angerichtet wurde und wieviele jetzt enttäuscht wieder austreten. Ganz großes Kino ! Vielen Dank auch ! Da reden die Herrschaften von Bundesvorstand von Freiheit und dann erlauben sie einem Journalisten nicht mal die Pressefreiheit auszuleben... Man man man.. Irgendwas haben die da noch nicht ganz verstanden ...

1 Kommentar:

  1. Eine Partei ist immer Bestechlich und sobald sie was zu sagen hat wird sie von Lobbyisten gekauft. Das haben inzwischen sogar hochrangige Politiker zugegeben. Eine Partei ist also keinesfalls ein sinnvoller Ansatzpunkt.

    AntwortenLöschen