Montag, 1. April 2013

Alle Jahre wieder - die sinnlose Zeitumstellung

Das Argument, am Abend wäre es länger hell, kommt nur daher, dass ihr alle Aktivitäten eine Stunde früher ausübt. Das zieht bei mir nicht. Stellt die Uhr einfach um 10 Stunden um, dann habt ihr die ganze Nacht Licht! Als zweite Antwort hab ich noch auf Lager: Dann ist es morgens länger dunkel. Erklärt das den Bäckern, Bauern, Schulkindern, Schichtarbeitern, die plötzlich wieder auf den Stand von Februar versetzt werden!

Warum lassen wir die Schule nicht einfach um 7 Uhr beginnen und alles plötzlich um eine Stunde verschieben? Das steckt eigentlich hinter der Umstellung. Aber nein, das wäre zu offensichtlich. Da könnte ja vielleicht die Masse aufschreien.

Wenn bei uns dann 12 auf der Uhr steht (effektiv 11), ist in der Türkei Mittag, bei uns noch Vormittag.

Die Sommerzeit ist schon aus astronomischer Sicht sinnlos. Es ist dann der wahre Mittag (Sonnenhöchststand) um ca. 13 Uhr und Mitternacht um ca. 1 Uhr. Und circa schreibe ich deshalb, weil auch so schon einige Abweichungen vorhanden sind. Die Normalzeit (UTC+1) stimmt mit dem Sonnenstand auf 15° Ost, also auf dem 15. Längengrad Ost, überein. Das ist etwa die Oder-Neiße-Linie. Ein Längengrad Unterschied bedeutet vier Minuten Unterschied (weil 24*60 min / 360° = 4 min/°), d.h., in Aachen (6° Ost, also 9° Unterschied) ist während der Normalzeit Mittag erst um 12:36 Uhr.
Auch Frankreich und Spanien verwenden unsere Zeit, was absoluter Schwachsinn ist, denn die Abweichung ist so riesig, dass im Nordwesten (9° West) von Spanien der Mittag erst um 13:36 Uhr eintritt. England macht es hingegen richtig, was zumindest die Normalzeit angeht, aber auch die verwenden eine Sommerzeit.

Nun erfolgt also die Umstellung auf die MESZ, auf UTC+2. In Aachen ist dann um 13:36 Uhr Mittag und dort in Spanien um 14:36 Uhr. Toll, dass diese Länder die Zeit verwenden, die eigentlich für die Ukraine und Türkei gedacht ist!

Einzige Lösung: Sommerzeit abschaffen!

http://sommerzeit-abschaffen.de/

Autor: Philip 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen