Sonntag, 18. März 2012

USA: Gute Nachrichten aus allen Kontinenten

Zum Wochenende wollen wir bei all dem Schlechten mal das Positive sehen:

- In Syrien sind die terroristischen Kräfte in Homs und anderen Städten geschlagen und zum Abzug gezwungen worden. Ohne Brückenkopf, wie es in Libyen Bengasi war, kann es keine NATO-Intervention geben.
- Der Krieg gegen Iran musste von Netanjahu aufgeschoben werden, weil Obama vor der Präsidentschaftswahl kein militärisches Abenteuer mit ungewissem Ausgang will.
- Der “russische Frühling” ist abgesoffen. Das Ergebnis der Präsidentschaftswahl war zu eindeutig. Die Demonstraten laufen auseinander.
- In Afghanistan fordert Karsai, ursprünglich eine US-Marionette, nach den Sauereien der letzten Monate ganz offen den schnellen Abzug. Meine Prognose: Die GIs werden nächstes Jahr an den Kufen der Helikopter aus Kabul ausgeflogen werden müssen – wie 1975 in Saigon.
- China ist 2011 zum bedeutendsten Investor in Deutschland geworden, noch vor den USA. Das zwingt Merkel zur Rücksichtsnahme auf Peking.

Sind das fünf Gründe, um die Sonne an diesem Wochenende zu genießen?

Quelle: Jürgen Elsässer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen