Freitag, 18. November 2011

Die Mächtigen hinter Facebook

Jedem ist die Geschichte des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg bekannt. Ein Student, der eine Soziale-Plattform zunächst für seine Universität ins Leben rief, die dann Schritt für Schritt erweitert wurde und nun weltweit Millionen von Usern hat.

Auch sollten Jedem User mittlerweile die datenschutzrechtlichen Bestimmungen bekannt sein, die Abtretung der Rechte seines eigenen Ich`s an Facebook, die Speicherung und Zustimmung zur Weitergabe persönlicher Daten und blablabla, ja Privatsphäre gibt es nicht.


Deswegen möchte ich mich hiermit nicht länger aufhalten, sondern kurz die mächtigen Personen hinter Facebook aufzeigen.


Peter Thiel

Der 1967 im hessischen Sprendlingen geborene Multimilliardär und Superspekulant ist der finanzstärkste Investor aus dem Silicon Valley. Der US-Geschäftsmann agierte noch vor wenigen Jahren als Mitbegründer und Chef des Internet-Finanzunternehmens Pay-Pal, welches er für 1,5 Milliarden Dollar schließlich an E-Bay verkaufte. Er selbst verdiente bei dem Deal 60 Millionen Dollar.


Der Hedge.Fond Manager sitzt bis heute im Aufsichtsrat von Facebook und gilt als „undurchschaubares Superhirn im Hintergrund“. Als erster hatte er eine halbe Million US-Dollar in Facebook investiert.


Thiel ist außerdem Vertreter der radikal neokonservativen US-Politbewegung „The Vanguard“ über deren Aktivität und Mitglieder in der Öffentlichkeit nur wenig bekannt ist.


James Breyer

Im Mai 2005 stieg die Risikokapitalfirma Accel Partners mit 12,5 Millionen Dollar bei Facebook ein. Breyer ist Accel Chef und jetziges Aufsichtsratmitglied bei Facebook.

Früher war er Chairman der National Venture Capital Association, zusammen mit Gilman Louie, Chef von In-Q-Tel, einer vom CIA 1999 gegründeten Investmentfirma, welche der dem Auslandsgeheimdienst neueste technologische Errungenschaften sichern sollte.
CIA-Mitarbeiter Louie sitzt bis heute im Vorstand von Accel Partner!
! Was eine Zusammenarbeit !


Weitere 27,5 Millionen Dollar investierte die milliardenschwere US-Firma Greylock Venture Capital, welche über Aufsichtsräte und Partner wie Howard Cox ( ehem. Systemanalyst im US-Verteidigungsministerium ) , ebenfalls eng mit In-Q-Tel der CIA verbandelt ist.

Bill Gates pumpte 2007 246 Millionen Dollar in das Unternehmen.


Li Ka-shing

Multimilliardär aus Hong Kong steuerte 2007 ebenfalls 60 Millionen bei, was von ihm aber nicht kommentiert wird. Laut dem Forbes-Magazin ist der 80-jährige, dessen Vermögen auf 26,5 Milliarden US-Dollar geschätzt wird der reichste Asiate und elfreichste Mann der Welt.


Aufgrund seiner gefürchtete Beziehungen zu hochrangigen Vertretern der chinesischen Regierung wird er auch der „König von Asien“ genannt.


US-Militärspezialist William Triplett über Li: „ Man könnte ihn auch den Banker der Chinesischen Armee bezeichnen.“


Im Facebook-Aufsichtsrat und als Investoren werden Wirtschaftsmogule, Geheimdienste, Militär geführt und mittlerweile auch ausländische Investoren wie Li, der enge Verbindungen zur Chinesischen Regierung pflegt.

Wozu pumpen derartige Personen und Unternehmen solche unglaublich hohen Summen in ein Soziales Netzwerk? Wohl kaum aus Nächstenliebe und Gewinnstreben bei einem künftigen Börsengang.


Der US-Geheimdienst CIA benutzt seit Ende 2006 die Facebook-Gruppe „ National Clandestine Service“ um Personal anzuweben.


Am 23.08.2007 berichtete die Finacel-Times Deutschland, dass die beiden Chefs von Facebook und Myspace zu einer Konferenz geladen wurden um Lösungen zu erarbeiten, „zwecks Verbesserung der internen Kommunikation von CIA-Mitarbeitern“.


Das war nur ein kurzer Abriss der Datenkrake Facebook und deren Geldgebern.

Die Informationen sind u.a aus einem Artikel von Luc Bürgin aus dem Magazin Mysteries.


Chris Hughes, Co-Mitbegründer von Facebook und Peter Thiel waren Teilnehmer der diesjährigen Bilderberg-Konferenz in der Schweiz.



Autor:  Soulkeeper
 

1 Kommentar:

  1. Ich habe in einem kurzem Wutanfall mein Facebook-Konto deaktiviert. Mit dem Rest davon sollen die machen was sie wollen.

    AntwortenLöschen