Mittwoch, 2. März 2011

Wie und warum funktioniert diese Gesellschaft?

Geschrieben von Dirk Dietrich, veröffentlicht am 27.02.2011 auf dem Blog "Der richtige Riecher"

In folgendem Artikel von http://blogpoliteia.wordpress.com und der anschließenden WDR-Reportage "Ein Beamter packt aus" läßt sich fabelhaft erkennen, wie wir alle, egal in welcher Tätigkeit wir unseren Lebensinhalt in dieser Gesellschaft verdienen, feststecken im Hamsterrad aus Angst, Feigheit, Egoismus und mangelnder Eigenverantwortung. Deshalb, und nur deshalb, werden aus demokratischen Gesellschaften Systeme der Repression, Unterdrückung und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Immer sind es die kleinen Leute in ihrer Masse, die, die immer sagen, da kann man ja eh nichts machen, die, die Tag für Tag am Erhalt des Systems mitwirken, die, die keine Eigenverantwortung übernehmen. Die, die hinterher immer sagen, das haben wir ja nicht gewußt. Nur deshalb funktioniert das System weiter, Tag für Tag. 

Es geht mir hier nicht um Anklage der Anderen, "die" - dazu gehöre auch ich. Denn da müßte ich mich selbst anklagen, habe ich doch fast ein Jahrzehnt für die US-Regierung gearbeitet, anfangs im unbewußter Naivität und Unkenntnis der Geschichte und Zusammenhänge, später dann selbst aus Feigheit und Angst vor Geldmangel und sozialem Abstieg. Mir geht es um "sich bewußt werden", um "Nachdenken" und "Überdenken", vor allem aber erst mal ums Denken überhaupt. Verantwortung beginnt bei mir damit, welche Informationen ich in mich hereinlasse. Lasse ich mich passiv von den TV-Nachrichten informieren oder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen