Donnerstag, 17. März 2011

Wie arabische Despoten Japans GAU ausnutzen

von Silke Mertins, Berlin, Peter Böhm, Riad und Astrid Frefel. Veröffentlicht am 16.03.2011 in der Finacial Times Deutschland


Die Welt blickt schockiert auf das asiatische Land. Bahrains Machthaber und andere Herrscher starten deshalb eine Gegenrevolution in der Hoffnung, dass es die Öffentlichkeit nicht mitbekommt. Die Erfolge der Aufständischen stehen auf dem Spiel.  

 Seit Montag haben die Golfstaaten mehr als 1000 Soldaten und Polizisten in das kleine Bahrain einmarschieren lassen. Ein bisher einmaliger Vorgang. Offiziell sollen die Truppen der schnellen Eingreiftruppe des Golfkooperationsrats (GCC), dem neben Saudi-Arabien und den Emiraten auch Bahrain, Kuwait, der Oman und Katar angehören, für Sicherheit sorgen, im Notfall den Königspalast und die Behörden schützen. Offiziell. Doch niemand zweifelt daran, dass sie in erster Linie dem sunnitischen Königshaus helfen sollen, den mehrheitlich von Schiiten getragenen Aufstand niederzuschlagen. Wenn Bahrain fällt, so das Kalkül, könnten die benachbarten Herrscherhäuser die nächsten sein.

Artikel komplett lesen...

Quelle: http://www.ftd.de/politik/international/:agenda-wie-arabische-despoten-japans-gau-ausnutzen/60026316.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen