Sonntag, 15. Juli 2012

Twitter-Kampagne #StoppESM Phase 2 noch nicht abgeschlossen:

Operatives Ziel: Den Kampagnenbegriff #StoppESM und damit eine klare Aussage zum Thema auf Nr.1 der deutschen Twitter Trends zu hieven.

Am 13. Juni, als sich auf Twitter in Deutschland nur wenige mit dem komplizierten Thema “Europäischer Stabilisierungsmechanismus” (ESM) auseinandersetzten, starteten wir die Twitter-Kampagne #StoppESM. In knapp zwei Wochen machten die aktiven Teilnehmer der Kampagne unter 4,4 Millionen Twitterern das Thema zur Nr.1 in den deutschen Twitter-Trends. Der Kampagnenbegriff #StoppESM stieg in die Top 20.
Am 6. Juli startete Phase 2. Ziel: den Kampagnenbegriff selbst, also #StoppESM, zur Nr. 1 in den deutschen Twitter Trends zu machen. Hier nun die Parameter von Phase Zwei.
Operatives Ziel: Den Kampagnenbegriff #StoppESM und damit eine klare Aussage zum Thema auf Nr.1 der deutschen Twitter Trends zu hieven.
Inhaltliches Ziel: Das Thema während der laufenden Beratung des 2. Senats des Bundesverfassungsgerichts über die Eilanträge gegen die ESM-Begleitgesetze (sowie den Fiskalpakt) weiter in der Öffentlichkeit zu halten, dabei keine Besorgnisse, Ängste, Vorurteile oder Gerüchte zu befördern, sondern die Menschen nach bestem Wissen und Gewissen kontinuierlich zu informieren. Auch Lachen soll ja, hi und da, mal gesund sein. Klar ist: die Menschen in den anderen europäischen Demokratien sind bei dieser Bürgerbewegung gegen den ESM, als dessen Teil sich diese Twitter-Kampagne versteht, nicht unsere Gegner, sondern unsere Verbündeten. Es gilt als aktive Teilnehmer dieser Kampagne genügend öffentliches Interesse dafür herzustellen, daß eine Machtergreifung eines internationalen Gouverneursrates und seines Direktoriums – welches alle Kompetenzen übertragen bekommen kann und in das auch Banker ernannt werden können – über unsere Republik und die damit einhergehende Außerkraftsetzung unserer Verfassung verhindert werden kann. Dieses Interesse verbindet uns mit den Staatsbürgern aller anderen betroffenen ESM-Unterzeichnerstaaten.

Vorgehensweise für Twitterer:
- maximalen Informationsgehalt, kreative Gedanken u. Metaphern,  sowie Aktuelles zum Thema und zur Kampagne tweeten.
- entsprechende Artikel und Berichte verlinken
- nach Möglichkeit auch französische, englische, italienische, spanische, griechische Tweets schreiben oder retweeten
- die tweets von Kampagnenteilnehmern retweeten, die Euch zusagen
- immer den Hashtag #StoppESM verwenden.
Vorgehensweise für andere mediale Multiplikatoren oder Künstler:
- Artikel über die Twitter-Kampagne zu schreiben, oder in Foren, Chats und Sozialen Netzwerken zu verlinken bzw zu verbreiten.
- Grafiken zum Thema (wie diese von Klaus Stuttmann) zu entwerfen und diese dann auf twitpic zu verbreiten (danke an simonefoo), oder Sticker, Flyer, T-Shirts, Musiktitel zu kreieren.
- ein sehr effektives Mittel die Attraktivität der Kampagne und die der eigenen Webseite gleichzeitig zu heben ist ein Twitter Widget zu #StoppESM einzubauen. Gib Dir einen Ruck und sieh einfach zu, was dann passiert.
Phase 2 ist noch nicht abgeschlossen. Wir haben noch viel vor. Lasst es glühen in der Finsternis.

Quelle:  Daniel Neun ( Radio Utopie )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen