Montag, 6. September 2010

Über die Wurzeln des deutschen und italienischen Terrorismus im Kalten Krieg

Am 1. Februar 2010 erschien auf "Telepolis" ein Artikel von Regine Igel welcher die Zusammenhänge zwischen den "links" motivierten Terroraktionen der RAF und deren Unterstützung durch durch die STASI beziehungsweise den KGB beleuchtet.
Früher war STASI-Land die Inkarnation des Bösen. Das hat viele Aufklärer in Deutschland wie in Italien nach 1989 dazu gebracht, der eingespielten antikommunistischen Propaganda gegen den Osten zu trotzen und endlich auch die Missetaten des Westens, vorneweg der CIA und der mit ihr verbündeten Geheimdienste im Kalten Krieg und im Terrorismus genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Linker übersah oder verdrängte man die Hinweise der Verbindung des Terrorismus mit der DDR.

Michael Buback

Italien und Deutschland waren in den 70er/80er Jahren die Länder, die am stärksten vom Terrorismus heimgesucht wurden. In Italien ist die kritische Aufklärung in zeithistorischer Forschung, journalistischer Recherche und juristischen Ermittlungen zu den Hintergründen der Terrorjahre, den "anni di piombo", seit dem Beginn, also seit vierzig Jahren im Gange. In Deutschland ist die Staatsanwaltschaft, im Gegensatz zu Italien, der Politik gegenüber weisungsgebunden. Da kommt es in der Aufklärung eher auf kritische Journalisten an. So erklärt sich, dass in unserem Land in den großen Medien erst seit 2007 überhaupt zur Sprache kommt, dass Geheimdienste im Terrorismus involviert waren. Dies wurde deutlich über die Aufklärung, die Michael Buback in dem Anschlag auf seinen Vater sucht. Die Bundesanwaltschaft musste dadurch Widersprüche ihrer Arbeit offen legen. Nicht nur, dass die Tatverdächtige RAF-Frau Verena Becker mit dem Verfassungsschutz zusammenarbeitete, und ganz offensichtlich schon von Anfang der 70er Jahre an. Da werden bei ihrer Verhaftung auch noch 200 Ostmark in ihrer Hosentasche entdeckt, wie es ein Journalist jüngst in den Akten recherchierte. Da ist der Erklärungsnotstand groß. weiterlesen...

 
Post: Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen