Sonntag, 19. September 2010

Auf der Grünen Lust

Der idyllische Wolfgangshof
Dieses Wochenende fand auf dem idyllischen Wolfgangshof in Anwanden bei Nürnberg die Ökologische Messe "Grüne Lust" Stadt. Auf der Grünen Lust kann man sich über Themen wie Öko-Landwirtschaft, Gartenbau, bewusste Ernährung, Energieberatung und Hausbau informieren. Zahlreiche Aussteller bieten ihre Waren feil während das Rahmenprogramm die "Grüne Lust" zur kinderfreundlichsten Messe in ganz Deutschland macht.

So trat am Samstag der berühmte Musikclown "Geraldino" auf (Leute mit Kindern werden ihn wohl kennen), ansonsten gab es noch Baumklettern, Ponny-reiten oder Floß-fahren.

Auch für Erwachsene gab es einiges zu Entdecken.
Diverse Aussteller gaben Informationen zu Energie-effizientem Hausbau und alternativen Heizkonzepten welche einem Unabhängigkeit von Öl und Gas versprechen.
Interessant war auch eine Bank die nur in ökologische Projekte investiert, welche aber betonte keinerlei Atomenergie- oder Rüstungskonzerne zu unterstützen. Natürlich hat die freundliche Dame von der Bank etwas gestutzt als ich Sie auf die Energieeffizienz von Solaranlagen und Windkraft ansprach - auch das ich dem Papiergeld nicht traue war nicht ermunternd für Sie, dennoch war ihr dieser Umstand durch viele ihrer Kunden bekannt (offenbar werden die Banken in letzter Zeit häufig mit Fragen über Gold konfrontiert). Gut finde ich jedoch den Grundgedanken, eine Bank zu schaffen die nach ethischen Grundsätzen der Gemeinnützigkeit vorgeht.

Ansonsten gab es Stände mit frischen Kräutern, allerhand exotisches Saatgut, einen ökologische Metzger und die Jungs von der Gostenhofer Food Coop "Guerilla Food" hatten eine "Slow-Food"-Imbiss mit Burgern aus kontrolliert biologischem Anbau aufgestellt.

Für den Infokrieger in mir war diese Messe deshalb Interessant weil sich dort das Publikum befindet das wir mit unserer Aufklärungsarbeit erreichen sollten. Menschen die sich für soziales und Umwelt engagieren.
Da ich meinen "911-selbstgemacht"-Pulli von der Bandbreite getragen habe wurde ich von dem Ein oder Anderen darauf angesprochen.

Viele Leute die nicht viel Zeit haben im Internet zu recherchieren sind trotzdem auf der Suche nach Antworten, weil Sie an der offiziellen Version ihre Zweifel haben. Die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke oder größenwahnsinnige Projekte wie "Stuttgart 21" sorgen dafür das weiten teilen der Bevölkerung bewusst wird, das die Regierung nicht in ihrem Interesse handelt.

Aus diesem Grund ist geplant das der Stammtisch Nürnberg auf der "Frühjahrslust" (die Frühjahrsmesse, eigentlich genau wie die Grüne Lust, auch auf dem Wolfgangshof in Anwanden) einen Infostand aufbaut. Die Planungen hierzu finden ab heute Abend am Stammtisch statt.

Post und Fotos: Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen