Donnerstag, 8. Mai 2014

Mahnwachen für den Frieden - Nürnberg

Nachdem ich mir zweimal vor Ort bisher selbst ein Bild gemacht habe von der Mahnwache, den Leuten und dem, was dort vorgetragen wird, kann man diese Mahnwachen - die immer dienstags um 18:30 Uhr vor der Lorenzkirche stattfinden - jedem weiterempfehlen. Selbst bei strömendem Regen harrten etwa 150 Leute aus und lauschten gut 2 Std. den verschiedenen Sprecher/innen. Thematisch war auch dieses Mal wieder sehr viel Positives dabei, z.B. Uranmunition. Jeder, der Dienstag Abend nichts zu tun hat außer in die Glotze zu schauen, sollte einen Ausflug in die Stadt tätigen und mitmachen oder einfach zuhören und Präsenz zeigen. Auch ich traf dort letzten Dienstag wieder einige bekannte Gesichter.
Ebenfalls positiv ist, dass nach wie vor keinerlei Parteien oder anderweitige Gruppierungen hier offen auftreten oder sich in Szene setzen. Das Ganze ist absolut neutral gehalten, was sehr löblich ist. Die Redner - und da kann man gut mitfühlen - wirken z.T. sehr aufgeregt, was aber verständlich ist und sympathisch beim Publikum ankommt.

An uns geht allerdings auch nicht vorbei, dass von diversen Medien und Internet-Blogs massive Verleumdungsgeschütze aufgefahren und abgeschossen werden bzgl. dieser Demos/Mahnwachen, aber auch in unsere Richtung. Natürlich wird immer aus der Anonymität heraus agiert mit dem Anschein von Aufklärung. Diese scheinheiligen Gestalten geben sich den Anstrich gegen Faschismus und Rechtsextremismus zu kämpfen und ziehen mit ihren schlecht recherchierten Artikeln alles in den Schmutz und diskreditieren, wo es nur geht. Wie es scheint, sind diese Leute schlichtweg zu feige mit den entsprechenden Leuten persönlich zu reden, die sie beständig attackieren. Daher gehe ich auch gar nicht weiter auf dieses verleumderische Pack ein oder verlinke gar noch auf deren Seiten.

"Was juckt es den Stamm, wenn sich die Sau dran wetzt" (H. Zi.)

In Zukunft werden wir uns auch weiterhin in keinster Weise an diesen sinnfreien Diskussionen beteiligen, die lediglich Zeit und Kraft fressen würden. Jeder, der sich ein eigenes Bild macht vor Ort auf den Demos oder bei uns am Stammtisch, der weiß, dass hier weder Rechte noch Faschisten auf die Straße gehen, sondern lediglich Leute, die die Nase voll haben von Lügen, Kriegshetze und dem ganzen maroden System. Um echte Recherche zu betreiben, muss man aber mal mit diversen Leuten von Angesicht zu Angesicht reden, sei es in Berlin oder hier in Nürnberg, statt sich lediglich übers Netz seine angeblichen Fakten zusammenzusaugen. Hier und da wird behauptet, es würden Rechte auf den Demos/Mahnwachen sein, um diese zu unterwandern. Angeblich wurden auch in Nürnberg NPD-Mitglieder gesichtet, aber solange sich diese NPDler - und mag ihre Sicht der Dinge noch so krank sein - anständig aufführen und zuhören, wer will ihnen verbieten sich auf einem öffentlichen Platz aufzuhalten? ... Noch leben wir in einem relativ freien Land, wo es nicht nach euren Regeln läuft. In Nürnberg hat glücklicherweise noch niemand die Montags-/Dienstags-Demos unterwandert. Und wir finden die Argumente der Organisation bisher absolut ok niemanden nur aufgrund seiner Einstellung auszuladen oder gar zu verscheuchen, solange sich gewisse Leute normal benehmen und keine Unruhe stiften! Messt sie an ihren Taten!

ASR Stammtisch - Out! 

1 Kommentar:

  1. Auch die Mahnwache für den Frieden -
    ohne Biss, provinziell, leider bedeutungslos - Chance bisher nicht genutzt

    AntwortenLöschen